Samstag, 27. Februar 2016

Im Gedenken an einen ganz besonderen kleinen Menschen


Mal ganz abgesehen vom Nähen liegen ein paar sehr besondere Wochen und Monate hinter mir: Ich hatte die große Ehre, ein kleines Mädchen in ihrer letzten Lebenszeit begleiten zu dürfen! Ein gemeiner Tumor verschaffte sich immer mehr Platz in ihrem Gehirn, so dass sie nach und nach vor allem in ihrer Sprache und Motorik eingeschränkt war. Zum Schluss funktionierte die Kommunikation nur noch über Daumen hoch, Daumen runter und selbst das wurde zunehmend schwierig, weil die Kräfte schwanden. Und dennoch: Diese kleine Kämpferin hat nie an Mut und Stärke verloren, hat das Leben bejaht, sich an Kleinigkeiten erfreut und an Dingen festgehalten, die ihr das Gefühl eines "normalen" Lebens gegeben haben. So ist sie bis knapp zwei Wochen vor ihrem Tod zur Schule gegangen; ihr letzter Schultag war die Faschingsfeier ihrer 4. Klasse, bei der sie erstaunlich lange durchhielt, sich am Spaß der anderen freute und es sich auch nicht nehmen ließ, sich durch das Buffet zu futtern, obwohl das Schlucken kaum noch ging. Aber wozu gibt es denn Papiertücher! Als sie das Bett immer seltener verlassen konnte, haben wir uns durch ihr Bücherregal gelesen, auf ihrem Tablet fleißig "ArtAttack" gesehen, es mit Schokopudding oder Eis versucht, was auch ohne schlucken sehr lecker ist!

Oh, kleine liebe A., was war das für eine schöne Zeit mit dir! Als ich letzte Woche Freitag nach Hause ging, wusste ich, dass wir uns nicht wiedersehen würden, weil es dir schon die letzten Tage sehr schlecht ging. Am Samstag Abend hast du es dann geschafft. Der Kampf war zuende und du hast deine große Reise angetreten. Du warst dir sicher, dass du zu Gott kommen würdest, der dich beschützt und gut auf dich aufpasst. Und ich hoffe, dass du jetzt genau dort bist, "Von guten Mächten wunderbar geborgen", so wie wir es bei deiner Taufe im Januar für dich gesungen haben. Ich hoffe, du findest dort Ruhe und Frieden, bist erlöst von all deinen Schmerzen und kannst wieder lachen und springen und ganz viel Schokopudding essen! Auch wenn du mir sehr fehlst, bin ich dankbar und glücklich für jede Minute, die ich mit dir verbringen durfte, und werde mich an ganz Vieles erinnern, was ich von dir im Umgang mit ausweglosen Situationen gelernt habe. Danke für alles, kleine A.!

Loving Memories of you, ein Film, den deine Mama für dich gebastelt hat ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen